Nach den Wahlen ist vor den Wahlen – jetzt mitkämpfen statt mitmeckern!

Es gibt gute Gründe sich aufzuregen: über die Bildungsmisere, über Armut und Sanktionen durch Hartz IV, über den neuen Thor-Steinar-Laden der Rechtsextremen im Ort, über Arbeitslosigkeit und vieles mehr. "Meckern ist also erlaubt, ändert an den Missständen aber wenig", sagt Norbert Müller, Kandidat der LINKEN für die Landtagswahl 2009 und Landessprecher der Linksjugend ['solid] Brandenburg.

Deshalb startet der Jugendverband der LINKEN am heutigen 2. September seine Kampagne zur Landtagswahl. Müller weiter: "Wir wollen vor allem junge Menschen gewinnen, sich für eine andere Politik zu engagieren. Eine Politik jenseits von leeren Versprechungen, wie wir sie von den Koalitionsparteien SPD und CDU gewohnt sind. Wir treten glaubwürdig für gute und trotzdem kostenfreie Bildung, genügend Ausbildungsplätze in Brandenburg und den Ausstieg aus der Braunkohle ein."

In der Zeit bis zur Landtagswahl am 27. September wird das Kampagnenteam über 30 Orte besuchen und dort Gespräche mit jungen Menschen führen, über die Probleme vor Ort und was man dagegen tun kann.

Katharina Dahme, ebenfalls Landessprecherin und Kandidatin für DIE LINKE: "SPD und CDU haben während der Großen Koalition in den letzten zehn Jahren Glaubwürdigkeit verspielt. Gerade die aktuellen bildungspolitischen Forderungen sind eine Farce, betrachtet man die Politik der Parteien in den vergangenen Jahren. Da haben sie das glatte Gegenteil praktiziert. Nur mit der LINKEN kann es einen grundsätzlichen Politikwechsel beispielsweise in der Bildung und bei der Umwelt geben. Die SPD muss sich nach den Wahlergebnissen der vergangenen Monate überlegen, ob sie endlich zu einer sozialen Politik zurückkehren will. Macht sie weiter wie bisher, ist sie für uns nicht regierungsfähig."

Fahrplan der "Mitkämpfen!"-Tour

• 2. September Belzig
  • 3. September Nauen
  • 4. September Brandenburg an der Havel
  • 7. September Zehdenick
  • 8. September Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Mühlenbecker Land
  • 9. September Henningsdorf
  • 10. September Oranienburg
  • 11. September Falkensee
  • 14. September Senftenberg, Sedlitz
  • 15. September Forst
  • 16. September Cottbus
  • 17. September Finsterwalde
  • 18. September Perleberg, Eisenhüttenstadt
  • 21. September Frankfurt (Oder), Eberswalde
  • 22. September Prenzlau, Bernau, Panketal
  • 23. September Schwedt, Strausberg
  • 24. September Stahnsdorf, Teltow, Kleinmachnow

Vor Ort werden Info-Stände und Abend-Veranstaltungen durchgeführt.

Über die Linksjugend ['solid]

Die Linksjugend ['solid] ist ein offener, unabhängiger und der Partei Die LINKE nahestehender Jugendverband, der sich kritisch zur kapitalistischen Gesellschaft in den aktuellen politischen Auseinandersetzungen engagiert. Als Teil einer emanzipatorischen und antifaschistischen Bewegung suchen wir die Zusammenarbeit mit anderen BündnispartnerInnen. DIE LINKE hat uns als ihren Jugendverband anerkannt.

Unser Engagement orientiert sich an dem Anspruch, dass Politik viel stärker im öffentlichen Raum stattfinden muss. Politische Bildung, der Eintritt in eine kulturelle Offensive von links und die bewusste politische Aktion sind Mittelpunkte unserer Aktivität.

In Brandenburg sind wir ein Haufen von jungen Frauen und Männern, die gemeinsam für eine sozialistische Gesellschaftsordnung kämpfen, in der kein Mensch hungern und obdachlos sein muss, Sexismus ein Fremdwort ist, in der jede und jeder ihre/seine Fähigkeiten frei entfalten und ihre/seine Bedürfnisse befriedigen kann. Kurzum: eine Gesellschaft in der der Mensch nicht mehr des Menschen Wolf ist. Eine Gesellschaft frei von kapitalistischen Zwängen und Krieg.