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Pressemitteilung

Enkelmann stellt Wahlkampfplanung vor

Auf einen selbstbewussten Auftritt setzt DIE LINKE bei ihrer Kampagne zur Bundestagswahl. Im Mittelpunkt stehen die Forderungen nach flächendeckendem gesetzlichen Mindestlohn, Rücknahme der Rente ab 67, Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan, einem gerechten Steuersystem und der Abschaffung von Hartz IV. DIE LINKE zieht bundesweit mit 374 Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkampf. In Brandenburg führt Dr. Dagmar Enkelmann die Liste an. Sie kämpft darüber hinaus im Wahlkreis 60 (Barnim II/Märkisch-Oderland) um ein Direktmandat. Die Chancen dafür stehen gut.

Bei der Vorstellung ihrer Wahlkampfplanung in Potsdam verwies die 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE auf die erfolgreiche Arbeit im Bundestag: "DIE LINKE hat das politische Koordinatensystem nach links verschoben." Enkelmann verwies zudem auf ihren Erfahrungsschatz von 20 Jahren linker Politik im Osten. "DIE LINKE ist eine Partei für den Alltag, eine zum 'Anfassen', die sich um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kümmert – für eine solche Partei stehe ich", erklärte sie.

Im Wahlkampf setzt Enkelmann auf viele persönliche Gespräche, gerade jetzt bei ihren traditionellen "Sprechstunden unter freiem Himmel". Sie stellt den Wählerinnen und Wählern auch ihr neues Buch "Liebe auf den ersten Blick! … und andere Geschichten" vor und präsentiert sich in ihrem Direktwahlkreis 60 zusammen mit dem "Strausberger SeniOrenbrett'l" bei der Veranstaltung "Brett'l, Talk & Prosa". Außer in ihrem eigenen Wahlkreis 60 ist sie auch in allen anderen 9 Bundestagswahlkreisen Brandenburgs unterwegs.

Folgende Termine sind geplant:

  • 1. September: WK 63 (Teltow-Fläming)
  • 3. September: WK 58 (Uckermark-Barnim Nord)
  • 10. September: WK 57 (Prignitz)
  • 13. September: WK 62 (Potsdam und Umgegend)
  • 14. September: WK 64 (Oder-Spree, Frankfurt (Oder))
  • 16. September: WK 65 (Cottbus und Lausitz)
  • 18. September: WK 59 (Oberhavel)
  • 21. September: WK 66 (Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz)
  • 23. September: WK 61 (Potsdam-Mittelmark)

Daten und Fakten

DIE LINKE. Brandenburg wird in der Bundestagswahlkampagne folgende Materialien einsetzen:

15.000 Themenplakate zu den Themen:

  • Bildung
  • Mindestlohn
  • Umverteilung
  • Hartz IV
  • Afghanistan
  • Rente
  • 7.500 Personenplakate von Gysi, Lafontaine und Enkelmann
  • 120.000 Themenfolder analog den 6 Motiven der Themenplakate
  • 3.500 Broschüren des Bundestagswahlprogramms
  • 580.000 Kurzwahlprogramme
  • 600.000 Bürgerbriefe von Oskar Lafontaine und Dr. Gregor Gysi
  • 550.000 Wahlkampfzeitungen zur Bundes- und zur Landtagswahl

Hinzu kommen spezielle Materialien für die Landtagswahl:

  • ca. 20.000 Personenplakate der Direktkandidaten
  • 2.500 Imageplakate "Konsequent sozial für Brandenburg"
  • 500 regionale Themenplakate
  • 6.000 Broschüren des Landtagswahlprogramms
  • 70.000 Kurzwahlprogramme
  • 350.000 Personenfolder
  • 25.000 Landtagswahlzeitungen

Folgende Kleinwerbemittel kommen zum Einsatz:

  • 17.000 Kugelschreiber
  • 6.500 Kondome
  • 250 kg Bonbons
  • 12.500 Brillenputztücher
  • 16.000 Pfeffis
  • 16.000 Gummiherzen

Für die Bundes- und Landtagswahl gibt DIE LINKE auf Landesebene insgesamt 400.000 Euro aus.