Petra Wolf-Valerius, Vorsitzende des Ortsverbandes

Verjüngung in Rangsdorf

Immer wieder beschäftigt nicht nur in Rangsdorf die Frage, wie können wir uns besser in der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Nutzung der neuen Medien lag bei uns in der Basisorganisation (BO) lange Zeit brach. Seit September vergangenen Jahres ist durch den Eintritt eines neuen Mitgliedes in die Partei richtig Schwung in die Öffentlichkeitsarbeit gekommen. Unser neues Mitglied ist gerade 16 Jahre alt geworden und somit mit dem Internet aufgewachsen. Obwohl natürlich auch wir Älteren Mails, WhatsApp, Instagram und ähnliche Kommunikationskanäle nutzen, ist es wirklich schön, ein so junges und engagiertes Mitglied bei uns zu haben, das die neuen Medien so selbstverständlich und schnell mit unseren Informationen einsetzen kann. Der Gewinn liegt auf der Hand – wir werden deutlich besser wahrgenommen.

In der langfristigen Vorbereitung auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr, nutzen wir aber auch den guten alten Flyer, den wir gerade erstellen. Wir wollen über die Arbeit und Ergebnisse der Tätigkeit der Abgeordneten der LINKEN in der Gemeindevertretung berichten und somit auf die Wirksamkeit des Engagements der Fraktion aufmerksam machen. Im Flyer soll es auch um anstehende Probleme in der Gemeinde gehen und welche Lösungswege wir sehen. Und auch hier macht es richtig Spaß, mit unserem jungen Genossen über die Themenfelder zu diskutieren. Er bringt viele interessante Gedanken ein, die Anlass für das Überdenken der eigenen Positionen sind und durchaus zu kontroversen Diskussionen führen. Insbesondere die Fragen des öffentlichen Nahverkehrs sind für einen 16-Jährigen noch unmittelbarer von Interesse als für uns andere, die wir Wege auch mit dem Auto zurücklegen können.

Die Fraktionssitzungen, an denen wir als Vorstand unserer BO teilnehmen, um sowohl den Kontakt zu unseren Abgeordneten aufrecht zu erhalten als auch unsere Positionen einzubringen, sind durch die Teilnahme unseres jüngsten Mitgliedes deutlich lebendiger geworden und gehen über die eigentliche Frage auch mal hinaus.