Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg
Verkehrswende umsetzen: S2 nach Rangsdorf verlängern!

Andreas Büttner, Mitglied des Landtages

Signal auf Rot für die S-Bahn-Verlängerung Blankenfelde – Rangsdorf

Wiederholt versprach Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) den Menschen vor Ort persönlich, seine Landesregierung werde die S-Bahnlinie S2 über Blankenfelde hinaus bis nach Rangsdorf verlängern. Das Projekt war Bestandteil des Infrastrukturpakets „i2030". Vor wenigen Monaten dann die Kehrtwende: Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) gab bekannt, die Planungen würden eingestellt. Grund sei die negative Wirtschaftlichkeitsberechnung im Rahmen der sog. Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU).

Damit wollte sich die demokratische Opposition im Landtag nicht abfinden. Gemeinsam brachten DIE LINKE und BVB/Freie Wähler einen Antrag ein, das Vorhaben weiterzuverfolgen. Es gehe auch um die Glaubwürdigkeit der Politik, stellte Andreas Büttner in seiner Rede am 23.02.2023 im Landtag klar.

Die Regierungsfraktionen SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen lehnten den Antrag ab.