privat
Tobias Lübbert (3. v. r.), umringt von bekannten LINKEN-Politikerinnen und Politikern der Region.

Felix Thier, Vorsitzender des Kreisverbandes

Lübbert und Kosin treten für DIE LINKE an

privat
Robert Kosin

DIE LINKE Teltow-Fläming hat am 23.09.2023 ihre Kandidaten für die Wahlkreise 23 und 25 zur Landtagswahl 2024 aufgestellt. Für den Wahlkreis 23 wurde in Ludwigsfelde Tobias Lübbert, Kreisgeschäftsführer der LINKEN in TF, mit einhundertprozentiger Zustimmung nominiert. Im Wahlkreis 25 wurde Robert Kosin, Kreisvorstandsmitglied und Vorsitzender der LINKEN in Großbeeren, ebenso einstimmig von den Mitgliedern auf der Versammlung in Blankenfelde-Mahlow gewählt.

Dazu erklärt Felix Thier, Vorsitzender der LINKEN in Teltow-Fläming: „Mit Tobias Lübbert und Robert Kosin treten zwei ehrlich engagierte Kreispolitiker für die Wahlkreise 23 und 25 an, die wissen, wo den Menschen der Schuh drückt und die Lösungen mit und für die Region erarbeiten und umsetzen wollen.“

Tobias Lübbert ist in Am Mellensee aufgewachsen und wohnt seit einigen Jahren in Ludwigsfelde. Der 29-jährige studierte Arbeitsmarktmanager, der als Arbeitgeberbetreuer bei der Agentur für Arbeit tätig ist, will die soziale Ungleichheit im Land bekämpfen. Dafür setzt er seinen Fokus auf die Themenfelder Wohnen, Bildung und Arbeit.

„Ein Landtagsabgeordneter, gerade ein direkt gewählter, sollte die Nöte und Sorgen der Menschen vor Ort kennen. Das Gefühl habe ich bei der Landesregierung aus CDU, Grünen und SPD nicht. Ich möchte mit dem Ohr dicht am Menschen sein und unseren schönen Landkreis in Potsdam gebührend vertreten“, so Lübbert. Er stellt klar: „Gesundheit, ÖPNV, Bildung, Energie und Wohnen dürfen nicht gewinnorientiert sein. Der 'Markt' hat vieles im Auge, aber niemals das Wohl der Menschen. Es kann nicht sein, dass Viele die Krise und Wenige die Profite bekommen!“

Um seine Ziele und Forderungen umsetzen zu können, wirbt Lübbert zur Landtagswahl am 22. September 2024 um die Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen Am Mellensee, Ludwigsfelde, Trebbin, Nuthe-Urstromtal und Großbeeren.

Robert Kosin, 38 Jahre alt aus Großbeeren, ist Altenpfleger und möchte den Status quo Richtung Gerechtigkeit verändern.

Den Fokus legt er deshalb auf die Gesundheitspolitik. Aber auch die Verkehrswende, der Ausbau des ÖPNV und die soziale Infrastruktur beschäftigen ihn. Seine politischen Ziele liegen neben der besseren gesundheitlichen Versorgung durch mehr Arztpraxen auf dem Land und dem Erhalt beider Krankenhäuser in Teltow-Fläming auf einem bezahlbaren Leben.

„Es ist mir wichtig, dass die Mieten nicht weiter explodieren, weil Spekulanten sich eine goldene Nase verdienen wollen, es genügend Kita- und Schulplätze inklusive des dafür benötigten Personals gibt, für jedes Kind eine warme Mahlzeit am Tag kostenfrei ist und sich generell alle die Butter auf dem Brot leisten können. Kurzum: Mir ist es wichtig, dass unsere Region lebenswert für alle bleibt.“, so Kosin.

Um seine Ziele und Forderungen umsetzen zu können, wirbt der Kandidat der LINKEN im Wahlkreis 25 ebenso am 22. September nächsten Jahres um die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger in Zossen, Baruth/Mark, Rangsdorf und Blankenfelde-Mahlow.